• Info & Buchen +43 6452 4252 0

TAUERNRUH & das SCHMIEDHAUS in Radstadt
Stacks Image 1377

JUGEND & FAMILIEN GÄSTEHAUS
Stacks Image 1367
Stacks Image 674

die Zeitgeschichte des Tauernruh

Stacks Image 1228
KASWÜRMSCHES BRÄUHAUS
Die erste Erwähnung des Oberbräu auch Käswürmsches Bräuhaus genannt war von 1709 -1899

In vielen Dörfern und Städten im Salzburger Land wurde Bier über die Jahrhunderte in vielen kleinen Brauereien gebraut.

1940 bis 1959

OBERBRÄU'
Das Oberbräu wurde in in den 30iger bzw 40iger Jahren von Alois Ruhdorfer erworben und als Gasthof und Landwirtschaft mit der Pfandling betrieben. Während den Kriegstagen wurde es als Lazarett eingesetzt. Von 1949 bis 1959 war Alois Ruhdorfer Mitglied der Gemeindevertretung von Radstadt. In dieser Zeit war er auch Abgeordneter zum Salzburger Landtag.
1959/1960 wurde der Betrieb an Leo Ruhdorfer übergeben.

Stacks Image 1249
Südansicht von Radstadt mit den Wiesen rund um die Pfandling
Stacks Image 1235
Ernest Thungasse mit dem Permesser Haus und dem Oberbräu
und einem Schlitten mit Pferd

1959

Stacks Image 1020
Stacks Image 1259
Auf dem Bild der Fahrschule Pewny sieht man im Hintergrund das Permesserhaus, und anschließend das Oberbräu mit Zunftschild.
1959 wurde das Oberbräu von Alois Ruhdorfer an seine Sohn Leo Ruhdorfer übergeben. Die Geschwister Louise, Therese und Alois Ruhdorfer gingen nach Salzburg. Alois Ruhdorfer machte in Salzburg die ersten Versuche für Suppeneinlagen und gründet mit Helmut Ölz 1974 die Firma Land-Leben Nahrungsmittel GmbH CoKG. 1980 hat sich Alois Ruhdorfer aus dem Unternehmen zurückgezogen und die Anteile wurde von Ölz übernommen.
Stacks Image 1261
Das alte Klieberhaus, dahinter das Schmiedhaus mit dem Bierdepot und dem Gerichtsgebäude von Radstadt
Foto © www.pewny.at

1960

Stacks Image 1273
In den 60iger Jahren begann Leo Ruhdorfer das Oberbräu umzugestalten. Nach den schwierigen Nachkriegsjahren mit dem Landgasthof und dem zusätzlichen Barbetrieb im Oberbräu erkannte Leo Ruhdorfer das Potential im Jugendtourismus und Onkel "Leo" wie ihn liebevoll seine jugendlichen Gäste nannten,
Er arbeite mit seiner Familie unermüdlich um Schikursen, Sommersportwochen erfolgreich im Tauernruh zu gestalten.
Foto © www.tauernruh.at

1977 bis 1978

Turnsaal & neuer Wintereingang
Durch die historische Stadtmauer geht es durch einen unterirdischen Gang mit Platz für Sk, Snowboard, oder Mountainbikes direkt in den Schuhraum und dann in das Foyer des Tauernruh. Gleichzeitig wurde unter dem Innenhof ein neuer mulitifunktionaler Turnsaal errichtet.

Irmengard & Leo Ruhdorfer mit Hofrat Dr. Helmut Aigelsreiter im Innenhof vor dem Start zum Umbau.
Stacks Image 1285
Stacks Image 1283
Turnsaal & neuer Wintereingang
Durch die historische Stadtmauer geht es durch einen unterirdischen Gang mit Platz für Sk, Snowboard, oder Mountainbikes direkt in den Schuhraum und dann in das Foyer des Tauernruh. Gleichzeitig wurde unter dem Innenhof ein neuer mulitifunktionaler Turnsaal errichtet.

Irmengard & Leo Ruhdorfer mit Hofrat Dr. Helmut Aigelsreiter im Innenhof vor dem Start zum Umbau.

1974 - 1993

Stacks Image 1295
Ein Fussballplatz und ein 2000Freizeitteich sowie die Grillarena wurden über die Jahre gebaut. Eine Zusammenarbeit mit dem weiteren Tourismusbetrieben sowie der Gemeinde Radstadt kam nicht zustande, so wurde das Seeprojekt von Leo Ruhdorfer alleine in die Tat umgesetzt um den Gästen im Sommerurlaub mehr Möglichkeiten zu bieten

1974

Stacks Image 1361
1972 wurde das Permesser Haus gekauft und die beiden Häuser Ernest Thungasse Nr. 8 und Nr. 10 wurden verbunden. Es urde die Küche vergrößert das Hofstüberl geschaffen und mehr Doppelzimmer und Jugendzimmer in modernen Stil gebaut.

1980

Stacks Image 1314
Wintereingang und Turnsaal
Ende der 70iger Jahre wurde im Innenhof unter schwierigen Bedingungen ein Turnsaal gebaut.
Eine Meisterleistung für die damalige Zeit.

1992

Wellness Area mit Freizeitgeräten

Anfang der 90gier Jahre wurde unsere Wellness Area
mit Sauna, Whirlpool, Dampfbad, Nebelgrotte sowie Solarium
im Untergeschoß des Tauernruh eingerichtet.

1986

Stacks Image 1330
SNOW ON SNOW Snowboardschule
Anfang der 80iger Jahre begannen die Brüder Werner & Herbert mit dem Snowboard und gründeten 1986 eine der ersten Snowboardschulen Österreichs. Am Königslehen wurde in der Schischule Radstadt zusätzlich ein Verleih eingerichtet.
Eine Snowboardstation mit Schule, Verleih und Verkauf in Zauchensee folgte.

1996

Stacks Image 1339
1996 wurde das Gewerkschaftshaus in der Haspingerstrasse erworben um Seminaren & Englischcamps eine besser Möglichkeit des Unterrichts zu bieten. Gleichzeitig kann das "neue Seminarhaus" auch für Kino, Spielabende etc. genutzt werden.

2002

Schmiedhaus
1990 wurde die Hälfte vom Schmiedhaus gekauft. Die zweite Hälfte des Hauses wurde später von der Familie Hellmich erworben. Der Umbau zu einem Appartement Haus wurde 2002 vollzogen

Im Schmiedhaus war früher eine Schmiede untergebracht und in der Zeit des Oberbräu's wurde es als Bierdepot genutzt. Von dort wurde das Bier an die Wirten von Radstadt und der Umgebung ausgeliefert

2005 - 2019

Seit 2005 wird das Tauernruh in der 3ten Generation von Werner Ruhdorfer und seiner Familie geleitet
Stacks Image 1391
Adresse:
Jugend & Familiengästehaus Tauernruh
Familie Ruhdorfer
Ernest Thungasse 8, 5550 Radstadt / Österreich
Kontakt & Buchen
telefonisch unter:
+43 6452 4252
per Fax unter:
+43 6452 4252-13
schnell und einfach online:
info@tauernruh.at
Stacks Image 1383
Stacks Image 1407
Stacks Image 1404
Stacks Image 1401
Stacks Image 1398
Stacks Image 1395